Zugriffe: 2880

Ende Juni bin ich, wie die letzten 2 Jahre auch, mit dem Wohnmobil in Italien unterwegs gewesen.

Die erste Etappe ging über den Brenner Pass nach Mantua. Da war ich vor 2 Jahren schon mal und dieses mal hatte ich meine Kamera dabei und hab viel fotografiert. Die Stadt ist sehr faszinierend, sehr alt und sehr vielfältig.

Am nächsten Tag bin ich bei viel Regen weitergefahren und habe zum ersten mal die Po Ebene bei Regen erlebt. Mein Ziel war Bolsena am Lago di Bolsena. Letztes Jahr hatte ich da 37°-38°. Dieses Jahr 18° und Gewitter und Wind. Echt übel. Hatte eigentlich 2-3 Tage vor da zu bleiben, aber das hab ich mir dann geschenkt.

Am nächsten Tag bin ich weiter bis Neapel und Torre del Grecco zu einem kleinen Parkplatz mit einem kleinen Kiosk auf den Vesuv gefahren. Der Parkplatz ist etwas unterhalb des Kraterrandes und es wird toleriert mit dem Wohnmobil dort zu übernachten. Ist zwar alles sehr schräg dort und gut konnte ich deshalb auch nicht schlafen, aber am Morgen mit dem Blick auf den Golf von Neapel aufzuwachen, war das auf alle Fälle wert. Bin am nächsten Tag um 8 Uhr zum Parkplatz für den Besuch des Kraters gefahren. War da der Erste und bin mit meiner Emmi in aller Ruhe zum Gate hochgelaufen und nach Kauf eines Tickets auch dann zum Kraterrand weiter. Es war sehr sehr windig da und ich habe trotzdem einige Fotos gemacht. Vor allem der Blick auf Neapel und das Meer dort aus fast 1300m Höhe war sehr beeindruckend. Beim Runterlaufen hat sich mein Timing bestätigt. Da sind mir unglaublich viele Leute entgegengekommen, die dort per Bus und Shuttle hochgekarrt wurden. Die Fahrt runter war nicht ganz ohne. Mir sind auf der engen Strasse ziemlich viele Reisebusse entgegen gekommen. Endlich unten angekommen, bin ich dann wie letztes Jahr über Neapel, Rom, Civitavecchia und Grosseto nach Marina di Castagneto gefahren, auf den Zeltplatz Etruria, wo ich zum Baden und entspannen die restlichen Tage verbracht habe.

Da dieses Jahr das Wetter in Süditalien deutlich kühler und regnerischer war als in Mittel- und Norditalien, war diese Richtung die bessere Idee. Auf der Heimfahrt hatte ich am Brennerpass 25°, was ich auch noch nicht erlebt habe. Dieser Sommer war wettertechnisch schon sehr ungewöhnlich.

Der Urlaub war wieder ein Erlebniss. So langsam bin ich auch mit der Technik und den Eigenheiten von Wohnmobilen vertraut. Hat mir wieder sehr viel Spass gemacht.

Hier mal die die Park- und Eintrittskarte vom Vesuv: 

 

Eintritskarte
Parkkarte
Parkkarte
Eintritskarte

 

Hier habe ich wiedr die Bilder davon abgelegt.